Ein Symbol für Harmonie

Cynthia Fleischmann bringt eine Drohnen-Show an den Zolliker Nachthimmel.

Das «Harmony Strand Symbol» soll am Dienstag am Nachthimmel über Zollikon zu sehen sein. (Bild: zvg)

Eigentlich ist Cynthia Fleischmann für ihre starken Farbgebungen auf Körpern bekannt. Die gebürtige Küsnachterin gestaltet menschliche Körper so, dass diese voll und ganz mit ihrer Umgebung verschmelzen. Die Schweizerin, die seit vielen Jahren in Miami lebt, erfand die Bodypainto­graphy. Vornehmlich in natürlicher Umgebung tauchen die Körper ein in Laub, Stein, Sand, Wald.

Nun beschäftigt sie ein ganz anderes Projekt, das auch mit der Natur zu tun hat: Am kommenden Dienstag wird über der Allmend eine Drohnen-Show am Himmel erleuchten. Gezeigt wird dann das «Harmony Strand Symbol». «Ich freue mich sehr, dass ich die Erlaubnis der Gemeinde Zollikon erhalten habe. Durch die grosse Fläche auf der Allmend werden wir uns auch an die Abstandsregeln halten können», unterstreicht die Künstlerin. Mit dem farbstarken Symbol möchte sie für mehr Harmonie, für eine friedliche und achtsame Zukunft werben. «Das Symbol soll uns daran erinnern, dass wir nur eine gemeinsame Erde haben.» Die Show, die knappe zehn Minuten dauert, wird bei trockenen Bedingungen zwischen 19 und 19.30 Uhr zu sehen sein. Dafür ist Cynthia Fleischmann eigens Anfang der Woche aus den USA gekommen. «Ich werde aber für ein Jahr bleiben und hoffe sehr, dass wir die Show noch an vielen Orten in der Schweiz zeigen können.»

Dienstag, 21. Dezember, 19 Uhr, Allmend