Der schönste Sieg des Jahres?

Beim Heimspiel gegen Sierre kamen für die GCK Lions zehn Junioren und der junge Torhüter zum Einsatz, weil sechs Spieler verletzt und der ZSC Lions weitere sechs abberufen hatte.

Der 20-jährige Torhüter Sascha Ruppelt hielt seinen Kasten bei seinem ersten Einsatz gleich rein und feierte einen seltenen Shutout. (Bild: zvg)

Vier Tage zuvor hatten sich die GCK Lions beim gleichen Gegner im Wallis gleich 2:7 geschlagen geben müssen. Wegen der vielen Absenzen hatte die Mannschaft nichts zu verlieren. Wie die jungen Spieler auftraten, war schlicht eine grosse Freude. Es wurde bis zum Umfallen gekämpft, der Gegner gestört, Schüsse blockiert und vorne frisch drauflos ­gespielt. Im ersten Abschnitt drückten sie dem Gegner gar 21 Torschüsse auf, während die Gäste im Mittelabschnitt etwas mehr vom Spiel bekamen. Erst im letzten Drittel gelang dann das einzige Tor des Abends. Junior Nicolas Baechler verwertete einen Abpraller ins leere Tor. Mit vereinten Kräften verteidigte die ganze Mannschaft den Shutout für den jungen Torhüter Sascha Ruppelt, der erstmals zum Einsatz gekommen war.

Das darauffolgende Auswärtsspiel gegen den drittplatzierten HC Thurgau wurde knapp mit 3:4 verloren. Aber auch da kämpften die GCK Lions vorbildlich. Junior Livio ­Truog erzielte den 1:1-Ausgleich, der Schwede Viktor Backman den 2:2-Ausgleich und Kaj Suter den Anschlusstreffer zum 3:4 kurz vor Schluss. Zwei grosse Chancen hätten noch den Ausgleich bringen können. Doch auch diese Leistung durfte sich sehen lassen.

Am Sonntag, 5. Dezember, 15.45 Uhr gastiert der EHC Winterthur auf der KEK.