Anonyme Spende an Schule

Die Schule Zollikon hat eine anonyme Spende in der Höhe von 30 000 Franken erhalten. Mit dem Geld will die Schule im Schuljahr 2022/23 das Projekt „Bläserklasse“ realisieren.

Die anonyme Spende in Höhe von 30’000 Franken kam im vergangenen Sommer. Ihr lag ein Schreiben bei, in dem der Schule – im Speziellen einer mitarbeitenden Person – grosser Dank ausgesprochen wurde. Die Absenderin oder der Absender blieb trotz Nachforschungen bis heute unbekannt. Um dem Gesetz Genüge zu tun, genehmigte die Schulpflege die Annahme des Betrags. Hätte sie auf diesen Entscheid verzichtet, hätte sie das Geld in die allgemeine Kasse des Kantons einbezahlen müssen. Die Spende wird nun für ein Pilotprojekt der Musikschule Zollikon eingesetzt mit der Idee, Volksschule und Musikschule vermehrt zusammenzuführen. Da die Musikschule seit langem auf der Suche nach Geldgebern für das Bläserprojekt war, wird voraussichtlich ab August 2022 in den Schulhäusern Oescher und Rüterwis je eine «Bläserklasse» gegründet. Schülerinnen und Schüler werden im regulären Musikunterricht das Spiel auf Blasinstrumenten erlernen und als «Orchester» gemeinsam musizieren.