Zürisee Unihockey holt wichtigen Dreier

Nachdem die Doppelrunde gegen Pfannenstiel-Egg und die Jona Uznach Flames punktelos beendet worden war, musste gegen die Red Lions Frauenfeld eine Reaktion her. Mit einem 7:4 schoss sich Zürisee Unihockey zurück auf die Siegesstrasse.

Zürisee Unihockey feierte den zweiten Saisonsieg. (Bild: zvg)
Zürisee Unihockey feierte den zweiten Saisonsieg. (Bild: zvg)

Die Marschrichtung für das Spiel gegen die Ostschweizer war klar. Einerseits forderte Coach Fabian Jucker mehr Härte in den Zweikämpfen, andererseits mehr Abschlüsse auf das gegnerische Tor. Was logisch klingt, war in der noch jungen Saison nicht immer zu erkennen gewesen. Die Truppe vom Zürisee nahm sich die Worte zu Herzen und spielte von Beginn weg engagiertes und attraktives Unihockey. Trotz einiger Topchancen konnte man erst kurz vor Drittelsende zum 1:0 einnetzen.

Kurz nach dem Pausentee waren dann die Hausherren aus der Thurgauer Kantonshauptstadt das erste Mal erfolgreich. Mit einem mustergültigen Konter stellte Clement den Score auf 1:1. Rund neun Minuten später war dann Zürisee wieder an der Reihe. Joël Wachter verwertete einen Assist von Ernst und brachte die Blau-Weissen vor dem Schlussdrittel zu einer hauchdünnen Führung.

Obwohl im letzten Drittel am meisten Tore fielen, ist der Rest des Spiels schnell erzählt. Motiviert, die drei Punkte definitiv zurück an den See zu holen, schaltete Zürisee zu Beginn des dritten Drittels einen Gang höher. Kohli und Temperli erhöhten auf 4:1. Frauenfeld reagierte zwar prompt mit 4:2, vermochte in dieser Phase jedoch keine weiteren Akzente zu setzen. Die Antwort auf das 4:2 kam postwendend. ­Jucker, Hartmann und Fischer ­erhöhten binnen fünf Minuten auf 7:2 und sicherten den Blau-Weissen einen komfortablen Vorsprung für die Schlussphase.

Mit dem Kopf bereits in der Garderobe oder auf dem Nachhauseweg kassierten die Zürcher in den letzten Minuten noch zwei Treffer. Ein Umstand, welcher vor allem Best Player Nico Nater nach dem Spiel ärgerte: «In Zukunft müssen wir bei einem Fünf-Tore-Vorsprung versuchen, noch zwei, drei Tore nachzulegen. Wir dürfen den Gegner nicht mehr ins Spiel bringen!»

So endete das Spiel 7:4, und die Goldküstentruppe feierte den zweiten Saisonsieg. Weiter geht es am Samstag, 9. Oktober, im heimischen Farlifang, Zumikon. Dort empfängt man um 19 Uhr die Falcons aus dem Glatttal.