«Scherenschnitt» – ein Krimi zum Mitmachen

Wer hat die Pianistin ermordet? Eine Frage, die nicht nur der Kommissar und seine Assistentin der Theatergruppe Zollikon zu beantworten haben – auch das Publikum ist gefordert.

Es wird geschnippelt und toupiert – bis die Nachbarin ermordet  aufgefunden wird. (Bild: zvg)
Es wird geschnippelt und toupiert – bis die Nachbarin ermordet aufgefunden wird. (Bild: zvg)

Die Besucherinnen und Besucher der neuen Produktion der Theatergruppe Zollikon können nämlich ab dem 17. September 2021 im Gemeindesaal Zollikon die ­Mörderin oder den Mörder bestimmen. Der Stillstand ist endlich ­etwas gelockert, deshalb hat sich die Theatergruppe Zollikon entschlossen, diesen September auf die Bühne zurückzukehren – mit dem interaktiven Kriminalstück «Scherenschnitt» von Paul Pörtner.

Im Salon Susi bedienen die beiden Friseurinnen ihre Kunden. Es wird geplaudert, rasiert und toupiert. ­Alles ist friedlich. Bis die Nachbarin mit ihrem Klavierspiel beginnt. Das Geklimper macht die Haarkünstlerinnen und die Kunden nervös. Es dauert nicht lange, bis die Pianistin ermordet in ihrer Wohnung gefunden wird – erstochen mit einer Schere. Für die Polizei ist klar: Eine der drei Personen, die kurz vor dem Mord den Salon verlassen haben, muss der Täter oder die Täterin sein. Doch sie allein können den Fall nicht lösen. Sie brauchen die Mithilfe aus dem Publikum.

Im Mai 2020 startete die Theatergruppe Zollikon mit den Proben. Doch die Pandemie liess im letzten Herbst keine Aufführungen zu. Deshalb wurde das heitere Stück um ein Jahr verschoben. Unter der Regie von Karin Benz nahmen die sechs Schauspielerinnen und Schauspieler im Juni die Proben wieder auf.

Das Sicherheitskonzept sieht im ­Gemeindesaal Zollikon eine Tischbestuhlung vor. Weiter gelten die aktuell gültigen Covidregeln. Dank der Tischbestuhlung besteht die Möglichkeit, vor der Aufführung im Theater-Bistro im Saal ein Abendessen zu geniessen.

Aufführungsdaten: 17., 18., 22., 23., 24. und 25. September 2021. Aufführungsbeginn: jeweils 20 Uhr. Theater-Bistro ab 18.30 Uhr. Vorverkauf: www.theatergruppe-­zollikon.ch, Apotheke Zollikon