«Letzte Hilfe» – Kurse für Sterbebegleitung

Die reformierte Kirche bietet in Kooperation mit der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich zwei eintägige Kurse zum Thema «Letzte Hilfe» an.

Erste Hilfe nach Unfällen zu leisten, wird in unserer Gesellschaft als selbstverständ­liche Aufgabe angesehen. Doch wie helfen wir Menschen, deren Lebensende gekommen ist?

Das Lebensende und Sterben macht uns oft hilflos. Uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industria­lisierung schleichend verloren gegangen.

Wir bieten einen kompakten ein­tägigen Kurs zur «Letzten Hilfe» an, vermitteln Grundwissen und einfache Handgriffe. Interessierte lernen, was sie für Nahestehende tun können. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, die nicht auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Wir ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn ­Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Der Kurs ist kostenlos. Wer möchte, kann etwas zum Lunch beisteuern. Anmeldung: www.ref-zollikon.ch. Es können maximal 20 Personen pro Kurstag teilnehmen.

Samstag, 25. September oder Samstag, 6. November, jeweils von 10 bis 16 Uhr, mit einem kleinen Mittagslunch, Ort: ­Reformiertes Kirchgemeindehaus