Es spriesst und blüht und reift

Im Zollikerberg darf jetzt ­geerntet werden.

Gesund und frisch: Die Hochbeete im Zollikerberg laden zur Ernte ein. (Bild: zvg)
Gesund und frisch: Die Hochbeete im Zollikerberg laden zur Ernte ein. (Bild: zvg)

Das Gemüse und die Kräuter in und um die drei Hochbeete beim Kirchenzentrum Zollikerberg gedeihen prächtig – trotz des ziemlich nassen Sommers. Nun ist die Zeit der Ernte gekommen. Derzeit bieten sich vor allem Gurken und Kräuter an. Dazu vereinzelte Randen und Rüebli. Und die ersten Tomaten verfärben sich zaghaft ins Rote oder Gelbe. Das Gemüse wird in erster Linie vom Café am Puls und den Kinder- und Jugendgruppen geerntet und verarbeitet. Eingeladen sind jedoch alle. Sollte noch eine knackige Gurke für den Sommersalat fehlen, oder möchte jemand sein Menu mit frischen Kräutern aufpeppen: Es darf geerntet werden frei nach dem Motto «nicht zu viel und nicht zu wenig, einfach gerade richtig». Das (vorläufig noch!) kleine Gartenteam freut sich, mit den Hoch­beeten etwas zur Belebung des Quartiers beizutragen. Wer Lust hat, sich in irgendeiner Form einzubringen, ist herzlich willkommen: mit einer E-Mail an renate.diener@bluewin.ch oder einer SMS/WhatsApp-Nachricht an 079 734 53 78.