Zolliker Schulhaus im Werbespot

«Die Schweiz ist unser Fussballplatz», so heisst der neue Werbeclip von Ochsner Sport zur Fussball-Europameisterschaft 2020, die bekanntlich gerade stattfindet. Das Schulhaus Buechholz spielt darin auch eine Rolle.

Szene aus dem Werbedreh an der Zolliker Schule Buechholz. (Bild: zvg)
Szene aus dem Werbedreh an der Zolliker Schule Buechholz. (Bild: zvg)

Wer derzeit die Fussball EM im Fernsehen schaut, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass vor dem Spiel das Zolliker Schulhaus Buechholz im Ochsner-Sport-Werbeclip zu sehen ist. Gleich zu Beginn sind Schulhaus, Pausenplatz und reformierte Kirche deutlich im Bild. Wie kam es dazu? Ochsner Sport wollte für den Dreh eine Schule im Raum Zürich. Zudem sollte die Schule einen überdachten Teil haben und eine Architektur, die sofort «Schule» suggeriert. Wichtig war den Machern auch ein Dach, um bei der ersten Aufnahme der Schule einen Silhouettenshot generieren zu können. So konnte erzählt werden, dass die Kinder zu Beginn der Pause «nach draussen» rennen. In der nächsten Aufnahme sieht man die Kinder dann auf dem Pausenplatz. Neben der Zolliker Schule wurden laut Marco Greco, Marketingleiter bei Ochsner Sport, auch andere Schulen ins Auge gefasst. Wegen Covid war es aber nicht so einfach, eine Drehgenehmigung zu erhalten. Die Zolliker Schule war offen und mit dem passenden Schutzkonzept schnell für das Vorhaben zu begeistern. So wurde am Samstag, 17. April, zwischen 11 und 15 Uhr die ­Sequenz mit Kindern, zwar nicht aus Zollikon, sondern aus verschiedenen Zürcher Fussballclubs gedreht. Neben dem Schulhausplatz Buechholz sind verschiedene Fussballplätze der Schweiz zu sehen, Kinder, die auf einer Wiese spielen, Jugendliche im urbanen Umfeld sowie professionelle Fussballspielerinnen im Flutlicht. Jede Szene soll ein anderes fussballerisches Ereignis zeigen, in dem man sich selber erkennen kann. Wer den Spot sehen möchte, hat noch bis zum 11. Juli Zeit: Der Clip, einzig für
die Fussball-EM gedreht, wird danach nicht mehr ausgestrahlt.