Dem Meistbietenden verkauft

Das sanierungsbedürftige, denkmalgeschützte Haus am Neuweg 3/5 im Wilhofquartier Zollikerberg wurde von der Gemeinde an den Meistbietenden verkauft. Das Zolliker Stimmvolk hatte im Oktober 2020 einem Verkauf zugestimmt.

Das denkmalgeschützte Haus am Neuweg 3/5 im Zollikerberg ist verkauft worden. (Bild: ab)
Das denkmalgeschützte Haus am Neuweg 3/5 im Zollikerberg ist verkauft worden. (Bild: ab)

Der Andrang war gross: Es gab 132 Interessent­innen und Interessenten sowie 41 Begehungen vor Ort. Der Mindestpreis der Immobilie mit einem Grundstück von insgesamt 700 Quadratmetern war auf 1,2 Mio. Franken angesetzt. Rund eine Million Franken würde die Renovation der beiden zusammengebauten Häuser laut einem Gutachten kosten. Das Ressort Liegenschaften der Gemeinde führte ein zweistufiges Bieterverfahren durch. In der ersten Runde wurden zehn ­An­gebote eingereicht. Die Bieter der fünf höchsten wurden zur zweiten Runde eingeladen. Daraufhin wurde die Spannweite der Angebote offengelegt, und alle fünf Bieter gaben ein angepasstes Kaufangebot ab. Jetzt ist die Liegenschaft für 1,58 Mio. Franken an einen Einwohner von Zollikon verkauft worden. Die Gemeinde Zollikon war seit 1960 Besitzerin der Liegenschaft. Eine Sanierung war aus­geschlossen worden, da die ­anschliessende Vermietung laut einem Gutachten keine lohnende Rendite gebracht hätte.