Traurig, aber wahr

Auch dieses Jahr sieht sich die Gemeinde Zollikon gezwungen, die Chilbi abzusagen. Und auch das Schüeli und Grümpelturnier finden nicht statt.

Bilder aus besseren Tagen.  (Bilder: Archiv)
Bilder aus besseren Tagen. (Bilder: Archiv)

Wie bereits letztes Jahr verunmöglicht die Covid-19-Pandemie die Zolliker Chilbi. Den Entschluss fasste nun der Gemeinderat. Gemäss bundesrätlichem Drei-­Phasen-Modell wäre eine solche Veranstaltung erst in der Normalisierungsphase, frühestens im August 2021, möglich. Mit dieser Ausgangslage sei fraglich, ob die Chilbi überhaupt zulässig wäre. Und selbst wenn, müsste mit Schutzmassnahmen wie Zutrittskontrollen, Maskenpflicht und dem Vorweisen des Impfpasses gerechnet werden. Die Umsetzung derartiger Massnahmen ist aus Sicht des ­Gemeinderates nicht vertretbar. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid sehr, ist es doch bereits das zweite Mal in Folge, dass die «drei schönsten Tage» im Zolliker Jahr nicht stattfinden können. Sollte sich die Lage wider Erwarten positiver entwickeln, würden allenfalls kurzfristige und situativ mögliche Alternativen geprüft.

Auch der Vorstand und das Turnier-OK des Sportclubs Zollikon haben entschieden, auf die Durchführung des für Ende Juni geplanten Grümpel- und Schülerturniers zu verzichten. Die Massnahme sei ­nötig, da Anlässe mit mehreren hundert Spielern und Zuschauern zurzeit die Gesundheit aller Beteiligten gefährden könnten.