Natur pur vor der Haustür

Naturoasen mitten in der Siedlung entdecken. Spaziergänge mit dem Naturnetz Pfannenstil

Nach dem Motto «Natur pur vor der Haustür» bietet das Naturnetz Pfannenstil verschiedene Spaziergänge an. (Bild: zvg)

Das ­Naturnetz Pfannenstil organisiert zum siebten Mal die Reihe «Natur pur vor der Haustür». In jeder der zwölf Pfannenstil-Gemeinden findet ein Spaziergang zum Thema Natur im Siedlungsgebiet statt. Dies ermöglicht zwölf Erlebnisse, um die Natur vor der Haustür mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Das diesjährige Programm ist so vielfältig wie die Natur: Eine Lesung der Schriftstellerin Melinda Nadj Abonji steht im Kontrast zum genussvollen Vernichten von Neophyten. Und der Blick nach unten auf die artenreiche Botanik auf dem Parkplatz steht im Gegensatz zu den Mauerseglern, Mehlschwalben und anderen Siedlungsvögeln in schwindelerregender Höhe. Wir widmen uns den zu Unrecht unbeliebten Spinnen und Schnecken und den gelobten Wildbienen. Sie erfahren mehr über die Natur­förderung auf einem Friedhof, über die Bedeutung ökologischer Vernetzung und die naturnahe Überwinterung Ihres Gartens.

Alle Spaziergänge sind online unter naturnetz-pfannenstil.ch/aktuell/agenda zu finden. Sie finden bei ­jeder Witterung statt und dauern jeweils 1,5 bis 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Kosten: Fr. 10.– pro Person, Kinder gratis.

Die Anlässe in Zumikon und Zollikon

In Zumikon widmen wir unsere Aufmerksamkeit einem Krabbeltier mit Imageproblem: der Spinne. Wir räumen mit Vorurteilen auf und freunden uns mit dem faszinierenden Achtbeiner an. Die meisten Spinnentiere sind winzig klein, für lästige Mücken lebensgefährlich. Sie halten den Weltrekord in der Herstellung von starker Seide und sind wichtig für ein funktionierendes Ökosystem.

In Zollikon können wir uns auf eine Lesung mit Naturgeräuschen als Hintergrundkulisse freuen. Melinda Nadj Abonji liest auf dem Friedhof Zollikerberg aus ihrem Roman «Schildkrötensoldat», für den sie den ZKB Schillerpreis ­erhalten hat. Zoltán Kertész, die Hauptfigur, liebt seinen Garten ­innig. Seine Verbundenheit zur ­Natur gewinnt noch an Kraft, wenn sie draussen in der Natur erzählt wird. Bestimmt ein einmaliges Erlebnis!


Treffpunkt Zumikon: Mittwoch, 7. Juli 2021, 18. Uhr, Dorfplatz Zumikon.

Treffpunkt Zollikerberg: Donnerstag, 26. August 2021, 18 Uhr, Friedhof Zollikerberg.


Kontakt und Flyer unter www.naturnetz-pfannenstil.ch