Erfolgreicher erster Impftag im Blumenrain

Im Wohn- und Pflegezentrum wurden innerhalb eines Tages 162 Personen gegen Covid-19 geimpft.

Das Restaurant des WPZ wurde kurzerhand zum Impfzentrum für die Mitarbeitenden umfunktioniert. (Bild: zvg)

Am Dienstag wurde im Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain (WPZ) mit dem Impfstoff von Pfizer-Biontech geimpft. Die Anzahl geimpfter Personen umfasst sowohl Bewohnerinnen und Bewohner als auch Mitarbeitende. Bei den Bewohnenden lag die Impfbereitschaft bei 90 Prozent, bei den Mitarbeitenden bei 45 Prozent. 162 Personen erhielten eine Impfung.

Nach intensiven Vorbereitungen, medizinischen Abklärungen und Schulungen startete der Impftag im WPZ morgens um sechs Uhr. Das Team aus Pflegefachpersonen und der zuständigen Heimärztin Verena Schmid begann den Tag mit einer letzten Kurzbesprechung.

Am Vormittag haben die Bewohnenden die erste Impfung auf den Abteilungen erhalten. Nach einer 15-minütigen Überwachung konnten sie ihren gewohnten Tagesablauf wieder aufnehmen. Am Nachmittag waren die Mitarbeitenden an der Reihe, das Restaurant wurde kurzerhand zum Impfzentrum umfunktioniert. Am Ende des ersten Impftages zieht Ines Lömker, Leitung Pflege und Betreuung und Verantwortliche der Impforganisation, eine positive Bilanz: «Wir dürfen zurückschauen auf ein tolles Team, das eine super Leistung mit einer sehr guten Organisation an den Tag legte. Sowohl Bewohnende wie Mitarbeitende sind zufrieden. Ein voller Erfolg, wir freuen uns auf den zweiten Impftag am 16. März.»