Hai-Verhaltensforscher Erich Ritter verstorben

Der gebürtige Zolliker Dr. Erich Ritter verstarb im Alter von 61 Jahren in Florida an einem Herzleiden. Das teilte der von ihm gegründete Verein Shark School Teaching mit.

Dr. Erich Ritter

Der jüngst verstorbene Zolliker Erich Ritter war der erste Haiforscher, der sich zu den Tieren ins Wasser begab. Gemäss Mitteilung des Vereins Shark School Teaching konnte er mit seiner Forschung zahlreiche Mythen widerlegen. Der Forscher beschrieb ein klares Muster, wie sich Haie einem Objekt nähern und welche Organe sie wann für dessen Erkundung einsetzen. Daraus entwickelte Erich Ritter Verhaltensanweisungen für Begegnungen mit Haien, die helfen sollten, Unfälle zu vermeiden. Sein Wissen gab er in Kursen und Schulungen weltweit weiter. Erich Ritter lehrte an der Universität von West Florida und veröffentlichte mehrere Bücher über Haie. 2019 gründete er den Verein Shark School Teaching. Unter realen Bedingungen mit Haien geschulte Mitglieder vermitteln seither das Wissen an Taucher und Schüler.