20/2016 «Wer recht in Freuden wandern will»

«Wer recht in Freuden wandern will»

Am letzten Mittwoch fand im reformierten Kirchgemeindehaus der Seniorennachmittag statt. Die Veranstaltung im Zollikerberg widmete sich voll und ganz dem Thema Wandern. Mit Gesang und Berichten rund ums Wandern fand ein lebendiger treff 60plus. statt.

Der graue Mittwochnachmittag im Zollikerberg wurde durch den Gesang, der durch das reformierte Kirchgemeindehaus klang, ein wenig bunter. Die Veranstaltung «Wer recht in Freuden wandern will» lockte über 50 Senioren und Seniorinnen in den Zollikerberg. Alle waren sie her gepilgert, um gemeinsam Wanderlieder zu singen und Wanderberichten zu lauschen. Die Veranstaltung wurde im Rahmen vom treff 60plus. von der reformierten Kirche Zollikon organisiert. Zusammen mit der Senioren-Singgruppe unter der Leitung von Betti Hildebrandt wurde das Thema Wandern nicht nur gesanglich, sondern auch inhaltlich präsentiert. Der Wanderkolumnist Thomas Widmer stellte den Gästen attraktive Wanderrouten vor. Der Kolumnist schreibt für den Tages-Anzeiger sowie für die Schweizer Familie regemässig übers Wandern. Selbstverständlich sei er selbst ein passionierter Wanderer und jeden Samstag unterwegs, erzählt Thomas Widmer während des Vortrags. Erst kürzlich hat er das Buch «Schweizer Wunder» veröffentlicht, in dem er 184 kuriose und staunenswerte Sehenswürdigkeiten aus der Schweiz präsentiert.

Wie ein routinierter Chor

Nach der Ansprache von Anne-Käthi Rüegg-Schweizer und der Einleitung von Betti Hildebrandt wurde das erste Lied angestimmt. «Wer recht in Freuden wandern will» war der Titel des ersten Stücks, das auch der Veranstaltung den Namen gegeben hat. Die Wanderhymne wurde von vielen fast ganz auswendig gesungen, nur wenige spähten ab und zu kurz auf das Textblatt. Auch bei Betti Hildebrandt sorgte dies für Erstaunen: «Es beeindruckt mich sehr, wie viele von Ihnen auch ohne Singblatt mitsingen können.» Nach ein, zwei weiteren Liedern, die voller Elan von den Besuchern mitgesungen wurden, begann Thomas Widmer mit seinem Vortrag. Er stellte verschiedene Wanderrouten vor, wobei er jeweils zu einigen Stationen seiner Route interessante Tipps gab und Impressionen dazu zeigte. Die Fakten zu den Wanderwegen stiessen beim Publikum auf grosses Interesse. Die amüsanten Sprüche von Thomas Widmer sorgten für Gelächter im beinahe vollen Kirchgemeindehaus. Nachdem Thomas Widmer eine Wanderroute für den Frühling und eine für den Sommer vorgestellt hatte, schritt Betti Hildebrandt wieder ans Klavier. Für eine kleine Auflockerung sorgte das Lied «Die Forelle». Freudig und munter sang der gesamte Gemeindesaal mit – es klang schon fast wie ein eingespielter Chor. Im zweiten Teil des Vortrags widmete sich Thomas Widmer einer weiteren Wanderroute, sodass er in seiner Präsentation den Besuchern Routen für alle Wanderjahreszeiten nähergebracht hatte. Zum Abschluss wurde das «Landsgemeindelied» gesungen. Betti Hildebrandt und die Senioren-Singgruppe widmeten das Lied Thomas Widmer und bedankten sich dafür, dass er diesen tollen Nachmittag mit ihnen gestaltet hatte. Mit viel Freude und Gelächter wurde ein letztes Lied gesungen. Alex Kohli, Diakon der reformierten Kirche Zollikon, bot noch einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen. Nach gut einer Stunde klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen aus. Den freudigen Gesichtern und dem schönen Gesang nach zu urteilen, war der Seniorennachmittag für alle ein grosser Erfolg. (bl)