12/2014 Gewerbeverein lud zum Polit-Apéro

Gewerbeverein lud zum Polit-Apéro

Knapp hundert Leute versammelten sich letzten Donnerstagabend am Gwerblerträff in der Seegarage. Zum Auftakt der diesjährigen Behördenwahlen hatte der Gewerbeverein zum ungezwungenen Kennenlern-Apéro eingeladen.

«Es ist das erste Mal in unserer Verbandsgeschichte, dass wir zu einem Gedankenaustausch mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Erneuerungswahl unserer Behörden einladen», sagte Jürg Widmer, Präsident des Gewerbevereins und Ex-Gemeinderat. «Aus unserer Erfahrung sind die ungezwungenen Gespräche bei einem Apéro die wertvollsten. Deshalb soll es hier so unkompliziert wie möglich zu und her gehen.» Und er übergab das Wort Luca Giallella, dem Geschäftsführer der Seegarage, der die organisatorischen Details durchgab: Kleine Häppchen würden serviert , am Getränke- und Grillstand vor der Tür sei alles gratis zu haben und zum Schluss dürfe sich jeder noch eine kleine Lachsspezialität  aus dem Hause Dörig mit nach Hause nehmen – es sei das Geschenk seiner Schwiegereltern an den Gewerbeverein.

Das Konzept war ein Erfolg. Die Leute vermischten sich alsbald, Kandidatinnen und Kandidaten aller Parteifarben mit den Gewerblern, vertieften sich parteiübergreifend in angeregte Gespräche und versuchten, sich im besten Licht zu zeigen. Wobei dies für jede Seite galt: Bei den Erneuerungswahlen kandidieren dieses Jahr 38 Personen für 29 Sitze. Da zählt jede Stimme. Bei den Gewerblern zählt jeder Geschäftsabschluss. Eine gute Vernetzung hilft allen. Nun wird sich zeigen, welche Gespräche gewinnbringend waren. (db)