Weihnachtslieder aus aller Welt










Wer am Mittwochabend den Gemeindesaal besuchte, bekam ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk: das Adventskonzert der Primarschule Oescher.
Vera, Sabrina und Joëlle sind noch immer ganz aufgeregt, hüpfen von einem Bein aufs andere, kichern, können kaum stillstehen. «Mega lässig», sei es gewesen, sie selber aber «mega nervös.» Das sagt zumindest Vera. Joëlle widerspricht. Für die Sechstklässlerin, die ein Solo gesungen hat, war das Adventskonzert bereits das 16. Konzert, dementsprechend habe sich ihre Nervosität langsam gelegt. Vom Singen mit dem Orchester habe sie langsam Routine, sagt die 12-Jährige ganz selbstbewusst und strahlt.
Selbstbewusst aufgetreten waren sie alle, die rund 320 Kinder der ersten bis sechsten Klasse der Primarschule Oescher. Unter der musikalischen Leitung von Michael Gohl und Adrian Michael versetzten sie den Gemeindesaal in vorweihnachtliche Stimmung. Mit Unterstützung der Schüler der Musikschule sowie deren Lehrpersonen Betti Hildebrandt am Klavier, Marcel Benedikt, Bass, und Thomas Ilg, Schlagzeug, sangen die Primarschüler mehr als zwanzig Weihnachtslieder aus aller Herren Länder.
Singkultur an Schule
Auf schnelle, fröhliche Lieder über den Samichlaus oder die Weihnachtsbäckerei folgten Lieder voller Hoffnung und Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Die Dramaturgie war perfekt, das Publikum begeistert. Wie die befragten Mädchen zeigte sich auch Musikschulleiter Michael Gohl nach dem ersten Konzert sehr zufrieden. «Über Jahre haben wir an unserer Schule eine richtige Singkultur aufgebaut», freute er sich und war sichtlich stolz auf seine Schützlinge, die alle lautstark und voller Begeisterung mitgemacht hatten.
Die schönsten Weihnachtsgeschenke sind die, die von Herzen kommen. Kommen sie aus über 320 Kinderkehlen, wird ein jeder Zuhörer reichlich beschenkt. (mmw)