Weltrekord mit Zolliker Unterstützung













Ein ganz besonderer Moment, vermutlich der ruhigste des spektakulären Zürifäscht 2013, war die Elektromobilparade vom vergangenen Samstagmorgen. Über 388 elektroangetriebene Vehikel aus der Schweiz und Europa trafen sich, um den Guinessbuchrekord von 2012 in England von 225 Elektromobilen zu übertreffen.
Fahrzeuge aus 26 verschiedenen Unternehmensflotten, Institutionen und von Privatpersonen fuhren mit. Der Veranstalter und Solarpionier, Louis Palmer, ist begeistert: «Der grösste Wave-Event mit einer Rekordteilnehmerzahl von 388 Elektrofahrzeugen aus 13 Ländern, darunter Teslas, Raritäten wie der Rimac aus Kroatien, ein elektrischer Porsche Cayenne wie auch Trabis und ein Wohnmobil fanden ausserordentlich grosse Beachtung bei Teilnehmern wie Zuschauern.»
Einige Fahrer aus Zollikon waren mit dabei und verhalfen ebenso zum Eintrag ins Guinessbuch. Einige Auswärtige kamen nach Zollikon, um an der Steckdose im Gewerbezentrum Energie zu tanken. So waren sie in der Lage den Parcours mit voller Power mitzufahren.
Es war purer Spass und dabei zu sein ein allemal elektrisierendes Erlebnis für alle Teilnehmenden. (cef)