Ein Urwald aus Mosaik
Seit etwa zwei Wochen arbeitet eine Handarbeitsklasse der Schule Rüterwies im Zollikerberg an einem Projekt, welches ihr noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse erstellen, gemeinsam mit der Handarbeitslehrerin Eveline Hunziker, ein Wandgemälde aus Mosaikteilen.
Am Anfang wurde den Kindern nur vorgegeben, im Zeichnen das Thema Lebensraum darzustellen. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler waren sehr vielseitig. Das Motiv eines Urwaldbildes mit vielen Tieren machte schliesslich das Rennen um die Umsetzung in die Mosaiktechnik und wird nun im Treppenhaus des Schulhauses an der Wand verewigt.
Aus einzelnen Tieren, Ästen und Blättern wird nun bis zu den Sommerferien ein riesiges Gesamtkunstwerk entstehen, welches noch lange viele Schülerinnen und Schüler der Primarschule erfreuen wird.
Möglich ist dieses Projekt nur dank der freiwilligen und unentgeltlichen Mitarbeit von Marc Scheiwiller, dessen Baukeramik-Firma nicht nur das ganze Material kostenlos zur Verfügung stellt. Der Fachmann hat sich auch die Zeit genommen, den Kindern zu zeigen, wie man Mosaikstücke in der richtigen Grösse machen und diese verarbeiten kann. Ebenfalls wird er sich darum kümmern, dass das Bild am Ende gefugt und fertiggestellt wird. (fh)
Lesen Sie den ausführlichen Bericht im aktuellen «Zolliker Boten» vom 24. Mai 2013.