11/2013 Persönlich Renz Mercado

«Man muss belastbar und flexibel sein»

Der 19-jährige Renz Mercado wollte zuerst Elektroinstallateur lernen, spürte aber bald, dass das nicht der richtige Beruf für ihn war. In diesem Frühsommer wird er seine Lehre als Fachangestellter Gesundheit im Spital Zollikerberg abschliessen.

«Elektroinstallateur, das ist es!», war Renz Mercado überzeugt, als sich der junge Mann zum ersten Mal Gedanken darüber machte, war er einmal im Leben lernen möchte. Rasch fand er eine Lehrstelle, doch das Glück währte nicht lange. Bald schon merkte er, dass es nicht der richtige Beruf für ihn war, die Suche begann von vorne. Auf Rat seiner Mutter absolvierte Renz Mercado im Spital Zollikerberg ein Praktikum und schnupperte zum ersten Mal Spitalluft. «Es gefiel mir von Beginn weg. Der Umgang mit Menschen hat mir zugesagt.» Er bewarb sich für eine Lehrstelle und bekam sie. Noch heute freut er sich über diese positive Wende in seinem beruflichen Leben. Er begann die dreijährige Ausbildung zum Fachangestellten Gesundheit (FaGe) im Spital Zollikerberg.

In einem Monat steht Renz Mercado vor seiner ersten grossen beruflichen Hürde: Die praktische Abschlussprüfung wartet auf ihn. Zurücklehnen gilt auch danach nicht, nur kurze Zeit später steht dann noch die schriftliche Prüfung auf dem Programm. (slb)

Der ausführliche Bericht über Renz Mercado ist im «Zolliker Bote» vom 15. März zu lesen.