Es darf keine Frage des Portemonnaies sein
Am 25. November kommen zwei kantonale Initiativen des Mieterinnen- und Mieterverbandes vors Volk. Dabei geht es um «Transparente Mieten» und «Rechtsschutz für alle». Am kommenden Montag informiert die SP Zollikon über die Vorlagen.
Die Mietpreise schnellen in die Höhe, Private und KMU werden mit immer höheren Mietzinsen belastet. Deshalb fordert der Mieterinnen- und Mieterverband MV Zürich mit zwei Initiativen mehr Transparenz bei Mieterwechseln und einen besseren Rechtsschutz für Mietende. Elisabeth Derisiotis, alt Kantonsrätin SP Zollikon und Mitinitiantin, sieht einen klaren Handlungsbedarf.
An der Informationsveranstaltung vom Montag, 29. Oktober, diskutieren auf der einen Seite Anita Thanei, Rechtsanwältin, Präsidentin Mieterinnen- und Mieterverband Deutschschweiz und alt Nationalrätin SP und auf der Gegenseite Hans Egloff, Rechtsanwalt, Präsident Hauseigentümerverband Schweiz, Präsident Hauseigentümerverband Kanton Zürich, Nationalrat SVP. Beginn ist um 20 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Zollikerberg. (slb)