42/2012 Anne-Käthi Rüegg-Schweizer wird zur Dekanin ernannt

Zusammenlegung der Kirchen wird ein Thema sein

Die neu gewählte Dekanin für den Bezirk Meilen, Anne-Käthi Rüegg-Schweizer, freut sich auf ihre neue, anspruchsvolle Aufgabe und macht sich Gedanken über die Zukunft der Gemeindekirche.

Seit knapp 30 Jahren ist sie Pfarrerin, seit elfeinhalb Jahren begleitet sie die Zollikerinnen und Zolliker auf ihrem Weg. Nun ist Anne-Käthi Rüegg-Schweizer neben elf Dekanen auch die einzige Dekanin im Kanton Zürich – ihre Wahl verlief einstimmig. Sie freut sich auf viele spannende und bereichernde Gespräche. Sie wird das Pfarrkapitel nach aussen vertreten und ist Bindeglied zwischen der Pfarrerschaft des Bezirks Meilen zur Bezirkskirchenpflege und zum Kirchenrat. «Ich freue mich darauf, andere Kirchgemeinden näher kennen zu lernen und in gemeinsamen Gesprächen Lösungen zu finden und Brücken zu bauen.»

Anne-Käthi Rüegg-Schweizer wird am Freitag, 26. Oktober, um 19 Uhr in der reformierten Kirche Zollikon im Rahmen eines Festgottesdienst als Dekanin des Bezirks Meilen durch den Kirchenratspräsidenten Pfarrer Michel Müller eingesetzt. (slb)