41/2012 Maloney, die Welt ist aus den Fugen

Üble Sache, Maloney, die Welt ist aus den Fugen

Dunkle Gedanken in düsterem Weinkeller, eine rauchige Stimme, die den ausgiebig genossenen Whisky erahnen lässt, und ein Kreuzworträtsel über alles liebender Polizist.

Die Kultfiguren Philip Maloney und der ewig namenlose Polizist waren auf Einladung des Kulturkreises zu Gast in der Weinkellerei Mövenpick in Zollikon. Der Ferienbeginn konnte die Fangemeinde nicht abhalten: Fast 150 Personen folgten der Einladung zum Leseabend «Wine and Crime». Zwei Erstaufführungen von Roger Grafs erfolgreichen Hörspielfolgen rezitierten die beiden Schauspieler Michael Schacht alias Philip Maloney und Jodoc Seidel als Polizist. Kriminell-witzige Erzählungen von paketsüchtigen Menschen bis hin zum Big Business, bei dem Paul, die Schnecke, eine wichtige Rolle für die Börsengeschäfte innehatte. Nie wurde aber ganz klar, wer am Ende wen zur Schnecke machte; denn «keine Schnecke würde auf ihr Haus eine Hypothek aufnehmen».

In der Pause und nach der Veranstaltung wurden aus allen beliebten Weingebieten erlesene und edle Tropfen zur Degustation angeboten. Da war es nicht verwunderlich, dass sich der gelungene Abend vom Hör- zum Plauderspiel bis spät entwickelte. (cef)