40/2012 Kanupolo – ein spannende Sportart

Kanupolo Zürich wieder Schweizermeister

Am vergangenen Wochenende fanden im Schwimmbad Letzi die Schweizermeisterschaften im Kanupolo statt. Zürich gewann, und ein Zolliker war mit dabei.

Kanupolo ist ein höchst attraktiver, schneller und schwieriger Sport. Nebst dem Paddeln muss man in der Lage sein, Pässe anzunehmen, den Ball zu kontrollieren und scharfe Schüsse auf das Tor abzugeben. Ziel ist es, den Ball in das zwei Meter über dem Wasser hängende Tor zu befördern.

Während im Ausland Turniere in mehreren Ligen gespielt werden, zählt Kanupolo in der Schweiz zu einer Randsportart. Die vier etablierten Clubs in der Schweiz Kanupolo Zürich, die Thurgauer Wildwasserfahrer, Kanupolo Rapperswil-Jona und der Canoë Club Fribourg treten auch an internationalen Wettkämpfen an, bei denen sie auch schon grössere Turniere gewinnen konnten. Zusammen bilden sie das schweizerische Nationalkader. (bb)