26/2012 Fred Erne

«Ich schätze die Vernetzungsmöglichkeiten in Zollikon»

Fred Erne ist in Zollikon fast so bekannt wie ein bunter Hund. Er hat in vielen Vereinen mitgewirkt und in verschiedenen Behörden seine Spuren hinterlassen. Heute ist er unter anderem Präsident des Kiwanis Club Zollikon.

1975 zog Fred Erne mit seiner Frau nach Zollikon, einen Monat später kam die erste Tochter auf die Welt. Mit der Geburt des ersten Kindes sei sein Leben stabil geworden. «Wir konnten eine Liegenschaft erwerben», erinnert sich Fred Erne, «haben uns schnell integriert und durch einen Kollegen kam ich zur Feuerwehr.» 18 Jahre lang legte er Schläuche und löschte Brände. Dann sei eines nach dem anderen gekommen. «Ich war in der FDP, im Tennisclub, im Gewerbeverein und in der Männerriege aktiv.» Ausserdem prägte er viele Jahre die Theatergruppe aktiv mit. Auch in verschiedenen Behörden hat sich Fred Erne engagiert. So war er Mitglied der Sozial- und der Gesundheitsbehörde, wo man ihn in erster Linie als Lebensmittelinspektor kannte. Heute ist er in der Kulturkommission aktiv – aber nicht nur. (slb)