«Ich gehöre zum Forum 5W»
Die Gerüchteküche kochte vergangene Wochen hoch: Jürgen Schütt, dem Gemeinderat, der eigentlich für das Forum 5W im Gemeinderatssitz, wurde nachgesagt, bereits vor Jahren der Grünliberalen Partei (GLP) beigetreten zu sein. Der Zolliker Bote führte ein klärendes Gespräch.
«Ich weiss nicht, wer verbreitete, ich sei in der GLP aktiv. Ich zahle zwar meinen finanziellen Beitrag, aber aktiv bin ich nicht», stellt der Gemeinderat Jürgen Schütt gleich zu Beginn weg klar. Es sei zwar richtig, dass er seit mehr al vier Jahren Mitglied der Kantonalen Grünliberalen Partei sei, die GLP Zollikon-Küsnacht habe es damals aber noch gar nicht gegeben. Die Ortspartei wurde erst im Herbst 2010 gegründet. Ein Geheimnis über seinen Beitritt habe er nie gemacht, er hätte diesen Umstand auch immer wieder in Gesprächen in- und ausserhalb des Gemeinderates erwähnt. Für den Bauvorstand ist es kein Widerspruch, dass er als Mitglied des Forums 5W gleichzeitig den Grünliberalen angehört. Das Forum 5W schliesse eine Mitgliedschaft in einer Partei nicht aus, sagt er.
«Ich war bereits Anfang der 80er-Jahre Mitglied der FDP». Damals hätten ihn die dort diskutierten öko-liberalen Gedanken angesprochen. «Umweltpolitik auf liberalen Grundsätzen liegt mir seit jeher am Herzen.» Im Forum 5W seien Gedanken zu erneuerbaren Energien und zu einem effizienten Stromeinsatz seit dem Gründungsjahr 1998 ein wichtiges Anliegen. «Als sich die einige Jahre später gegründete GLP dieser Themen annahm, entschied ich mich, dieser Partei beizutreten.» Ein weiterer Grund, mit anderen Parteien zu sympathisieren, sei die Tatsache, dass das Forum 5W hauptsächlich auf Gemeindeebene politisiert, es kümmert sich also ausschliesslich um Belange der Gemeindepolitik. Für Jürgen Schütt ist es wichtig, dass das Forum eine Gemeindepolitik verfolgt, die den zentralen Anliegen wie Nachhaltigkeit, sozialer Ausgewogenheit und einem aktiven Gemeindeleben für alle Schichten primäre Bedeutung beimisst. Hier sieht der Gemeinderat auch die Parallelen zwischen der GLP und dem Forum 5W. Was in zwei Jahren bei den Gesamterneuerungswahlen sein wird, ob er sich dann von den Grünliberalen portieren lassen wird, falls das Gemeindeforum keinen Kandidaten ins Rennen schicken würde, lässt Jürgen Schütt offen. «Es ist völlig verfrüht, jetzt zu spekulieren.» (mmw)