17/2012 Kinder singen mit Linard Bardill

«Nid so schnell, Wilhelm Tell»

30 Zolliker Schulkinder werden den Sonntag, 20. Mai, so schnell nicht mehr vergesen. Sie werden mit dem Liedermacher Linard Bardill auf der grossen Bühne der Zürcher Tonhalle stehen. Bis dahin wird fleissig geprobt.

Sieben der neun angemeldeten Kinder aus dem Schulhaus Rüterwis in Zollikerberg stehen im Halbkreis um das Klavier von Annelis Calonder. Zusammen mit Selina Messerer, beides Lehrpersonen an der Schule Rüterwis, üben die Kinder insgesamt acht Lieder ein. Am 20. Mai werden sie zusammen mit Kindern aus der Schule Oescher in Zollikon und dem Zolliker Kinderchor ein Familienkonzert mit Linard Bardill in der Tonhalle geben.

«Nid so schnell, Wilhelm Tell – Eidgenossenschaft für Anfänger», unter diesem Titel steht das Familienkonzert. Wilhelm Tell gehört zum Inventar der Schweiz. Er ist der mutige Mann, der vor vielen Jahren dem Grossmaul Gessler den Meister zeigte. Grossmäuler gibt es aber auch heute noch. Das muss Walti in der Schule bitter erfahren. Er wird von Paul fertiggemacht. Eines Nachts steht ein Mann mit Bart und kurzen Hosen vor seinem Bett und fragt ihn, warum er nicht schlafen könne. So fängt eine Geschichte an, in der Tell Walti sein Leben erzählt und Paul, das Grossmaul, ganz schön auf die Welt kommt. Linard Bardill erzählt diese Geschichte mit Kraft und Augenzwinkern. Walti und Tell singen Lieder und erzählen vom richtigen Moment für die Freiheit und davon, wie man Grossmäulern das Maul stopft.

Das Konzert «Nid so schnell Wilhelm Tell!» findet am Sonntag, 20. Mai, um 11.15 und 14.15 Uhr in der Tonhalle statt. (slb)