Artur Beul erhält in Zollikon einen eigenen Weg
Zu Ehren des Komponisten Artur Beul wird der Weg zwischen der Busstation Gemeindehaus und dem Oescherweg auf den Namen Artur-Beul-Weg getauft.
Auf Initiative von Adrian Michael, Lehrer im Schulhaus Oescher, Betti Hildebrandt, Lehrerin an der Musikschule Zollikon, und Michael Gohl, Leiter der Musikschule Zollikon, entstand im letzten Herbst die CD «Ein musikalischer Gruss aus Zollikon – Lieder und Gedichte von Artur Beul». An der CD haben der Jugendchor «Cantalino» der Musikschule, die Klasse 4b der Schule Oescher, der Projektchor der Gemeinde sowie Elisabeth Schnell, Schauspielerin und Radiomoderatorin, mitgewirkt. Sie alle haben sich freundlicherweise bereit erklärt, am Einweihungsfest für den Artur-Beul-Weg aufzutreten und dem Festpublikum einige Lieder und Gedichte von Artur Beul vorzutragen. Die CD, die von der Gemeinde Zollikon, von der Stiftung zur Förderung der Musik in Zollikon sowie Privatpersonen finanziell unterstützt wurde, kann am Festanlass gekauft werden.
Ein Fest für alle
Am Samstag, 12. Mai, wird der Artur-Beul-Weg vor der Aula des Schulhauses Oescher B festlich eingeweiht. Um 11.45 Uhr öffnet die Festwirtschaft, um 12.15 Uhr folgt der musikalische Auftakt. Anschliessend begrüsst Gemeinderat Jürgen Schütt die Festgemeinde. Adrian Michael wird den Künstler würdigen und Elisabeth Schnell richtet einige persönliche Worte an die Anwesenden. Anschliessend folgt ein musikalisches Intermezzo und die Enthüllung des Strassenschildes. Gegen 12.50 Uhr endet der festliche Anlass mit Musik. (grz)