13/2012 Verschönerungsverein mit neuem Präsident

Markus Diener folgt auf Gerhard Brunner

Seit 1997 stand Gerhard Brunner dem Verschönerungsverein Zollikon vor. Nun übergab er das Zepter in jüngere Hände. Nach fast 20 Jahren Mitgliedschaft im Verein blickt er auf eine schöne Zeit zurück

1993 trat Gerhard Brunner in den Verschönerungsverein Zollikon (VVZ) ein, seit 1997 stand er ihm als Präsident vor. Nun ist der richtige Zeitpunkt für den Rück-tritt gekommen. «Wir sind in der glücklichen Lage, dass ein Nachfolger bereits in den Startlöchern stand: Vor drei Jahren traten zwei jüngere Mitglieder dem Vorstand bei. Einer der beiden, Markus Diener, erklärte sich bereit, das Präsidium zu übernehmen», freut sich Gerhard Brunner  über die gute Lösung.

In den fast zwei Jahrzehnten hat sich einiges geändert. «Es wird immer schwieriger, Leute zu motivieren, sich ehrenamtlich für etwas einzusetzen. Auch werden die Sachbeschädigungen immer häufiger», ärgert er sich. Doch der Verein hat auch viel erreicht: In der Glarnerwis wurde eine Schutzhütte erstellt, der «chüele Grund» umfassend renoviert, auf der Allmend steht eine Panoramatafel., der Waldlehrpfad wurde erneuert, und seit acht Jahren brennt die Weihnachts-beleuchtung.

Gerhard Brunner wünscht seinem Nachfolger und dem ganzen Vorstand viele neue Ideen und Impulse. (slb)