07/2012 Waserrohrbruch mit Folgen

In Zollikerberg barst eine Hauptwasserleitung

Am vergangenen Samstagabend setzte ein Wasserrohrbruch in Zollikerberg Strassen, eine Wohnung und ein Schieberhäuschen unter Wasser.

Es war kurz vor 21 Uhr am vergangenen Samstag, als die Feuerwehr Zollikon zu einem Wasserrohrbruch an die Binzstrasse Ecke Sennhofweg ausrücken musste. Es war eine 500-Millimeter-Hauptwasserleitung geborsten. Die enormen Wassermassen hatten eine rund 20 Zentimeter dicke Geröllschicht über die Strasse verteilt. Wegen der tiefen Minustemperaturen gefror das Wasser sofort. Dadurch bildete sich über der Geröllschicht zusätzlich eine dicke Eisschicht. Mit sehr viel Salz und einem Schneepflug konnten Geröll und Eis von der Strasse geschoben werden. Die Wassermassen überschwemmten eine Einliegerwohnung im Tiefparterre am Sennhofweg sowie das Schieberhäuschen in der Senke Binzstrasse.

Durch den Rohrbruch fiel der Wasserdruck in einem grossen Teil des Zollikerbergs und bis hinauf nach Zumikon praktisch auf den Nullpunkt. Der Druck konnte aber im Laufe der Nacht durch die Mitarbeitenden der Werke am Zürichsee langsam wieder aufgebaut werden. Im Moment laufen die Reparaturarbeiten noch. (slb)